Neuigkeiten rund um Weinheim-Steuerberater

Willkommen im News-Bereich

Hier finden Sie das neuste rund um Steuerberatung! Bitte wählen Sie links aus der Liste eine News aus.

30 Jahre Steuerberater-Sozietät Morstatt

Treue Mitarbeiter als Teil des Erfolgsrezeptes

In der Steuerberatung ist persönlicher Kontakt wichtig für eine erfolgreiche Beratungstätigkeit. Um eine optimale Betreuung bieten zu können, legt man bei der Steuerberater-Sozietät Morstatt in der Mierendorffstraße 45 deshalb großen Wert auf regelmäßige Gespräche zwischen Berater und Mandant.

Abgabefrist Steuererklärung - Neuregelung ab 2018

Zurzeit gilt als Abgabefrist für die Steuerklärung der 31. Mai des Folgejahres. Wenn Sie steuerlich beraten sind, verlängert sich diese Frist automatisch bis zum Jahresende.

Diese Abgabefristen wurden jetzt für die Steuererklärung ab Veranlagungsjahr 2018 neu geregelt. Für nicht beratene Steuerpflichtige verlängert sich die Abgabefrist auf den 31.07. des Folgejahres.

Schenkungsteuer bei Ehegatten

Schenkungsteuer wird ausgelöst bei Überweisung von größeren Geldbeträgen von einem Einzelkonto des einen Ehegatten auf ein Einzelkonto des anderen Ehegatten. Hierbei handelt es sich um die freie Zuwendung in das Vermögen des anderen Ehegatten.

Wie der Bundesfinanzhof jetzt entschieden hat, hilft auch die Behauptung nicht, dass der beschenkte Ehegatte bereits vorher über die Hälfte des Vermögens hätte verfügen können und somit nur die andere Hälfte der Schenkungsteuer unterliegt.
Weiter lesen

Kosten für typische Berufskleidung steuerlich absetzbar

Arbeitnehmer können Kosten für typische Berufskleidung als Werbungskosten bei der Steuererklärung ansetzen. Was aber unter den begriff „typische Berufskleidung“ fällt ist immer wieder ein Streitpunkt. Zurzeit gilt im Wesentlichen Folgendes:

Die Kosten für typische Berufskleidung können steuerlich berücksichtigt werden, wenn die Kleidungsstücke aufgrund ihrer berufsspezifischen Eigenschaften so gut wie nicht privat getragen werden können.